Team
«It takes a village to raise a child.» – «Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind im Heranwachsen zu begleiten.»

Janina Bäder
Doula, Yogalehrerin, Coach und Masseurin
Seit 2018 biete ich in Hatten und Oldenburg Kundalini Yoga für Schwangere und Mama Yoga mit Baby (Rückbildung) an. Ich habe seitdem über 300 Frauen in ihrer Schwangerschaft begleitet.
2019 folgte die Ausbildung zur pränatalen Massage und 2021 zur Doula-Geburtsbegleiterin.
Mir macht diese Tätigkeit sehr viel Freude, da es immer wieder ein Wunder ist, wie unser Körper ganz alleine ein neues Menschenwesen heranwachsen lässt, nachdem die Frau in Liebe den Samen des Mannes empfangen hat.
Frauen darin zu bestärken, auf ihre eigene Intuition zu vertrauen, ist mein Hauptanliegen.
Weitere Infos zu meinen Yogakursen in Hatten unter:

Katja Bliefernicht
Doula, Yogalehrerin, Kinderkrankenschwester und Dipl.-Pädagogin
Als Doula begleite ich Frauen und Paare in der Zeit vor, nach und vor allem unter der Geburt.
Mit Elementen aus dem Yoga und meiner Erfahrung als Kinderkrankenschwester, Diplom-Pädagogin und Mutter von 3 Kindern, möchte ich bei Schwangeren bzw. werdenden Eltern neben einer guten Information das Vertrauen in den natürlichen Prozess der Schwangerschaft stärken.
Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig und jede Frau hat ein individuelles Empfinden, wie und wo sie ihr Baby auf die Welt bringen möchte.
Es lohnt sich, diesbezüglich gut in sich hineinzuspüren und sich gleichzeitig darin zu üben, sich auf alle Geschehnisse einzulassen, denn auch jedes Kind hat seinen eigenen Weg, geboren zu werden.
Die Balance zu finden, ein individuelles "Richtig", dass sich stimmig anfühlt, unabhängig von äußeren Kriterien, ist ein Fokus in meiner Doula-Begleitung.
Weitere Infos zu meiner Doula-Begleitung in Oldenburg unter:

Insa Grüß
Hebamme, Mutter von 3 Kindern
Als Hebamme begleite ich seit 2011 werdende Mütter und Väter in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr des Kindes.
Von 2011 bis 2019 habe ich im Kreißsaal in Oldenburg und Cloppenburg gearbeitet und dort viele Frauen und Paare bei der Geburt ihres Kindes unterstützt.
Seit 2020 liegt mein Schwerpunkt in der Betreuung während der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillberatung. Durch meine Unterstützung möchte ich dazu beitragen, dass die Zeit für alle Familienmitglieder als natürliche, geborgene Zeit erlebt werden kann und eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht.
Leitbild meiner Arbeit als Hebamme ist es, Schwangere, Mütter, Kinder und deren Familien liebevoll, persönlich, fachkompetent und individuell in den natürlichen Vorgängen von Schwangerschaft und Eltern sein zu betreuen.
Meine Aufgabe sehe ich als erfüllt, wenn aus Frauen, Mütter und aus Paaren, Eltern geworden sind, die an ihre persönlichen Fähigkeiten glauben und die sich sicher in ihrer Rolle fühlen.
Meine eigenen Schwangerschaften, die Geburten meiner Kinder sowie die Stillzeit haben mir Erfahrungen gebracht, die in meine Arbeit einfließen.
Weitere Infos zu meiner Hebammenpraxis in Großenkneten unter:

Claudia Knie
Hausgeburts-Hebamme seit 30 Jahren und Homöopathin
Hebamme sein bedeutet für mich, die Einzigartigkeit jeder Schwangerschaft und Geburt zu entdecken und wertzuschätzen.
So wie wir Menschen alle unterschiedlich sind, so sind auch die Geburten unterschiedlich. Und das in doppeltem Sinne, da ja doch 2 Menschenwesen beteiligt sind an dieser besonderen Zeit.
Ich wünsche mir, daß es uns zumindest in dem Geschehen der Geburt gelingen kann, das Bewerten zu löschen: Ist das eine gute oder eine schlechte Geburt?
Und zurückzufinden zu dem Urvertrauen in das Leben: So, wie es jetzt gerade ist, ist es richtig so. Dies ist mein Leben, dies ist meine Geburt, es gibt nur dieses Leben, nur diese Geburt für mich, jetzt.
Ich begleite Frauen und Paare sehr gerne auch in diesem Sinne in der Schwangerschaft und berate euch bei den Überlegungen: Welcher Geburtsort passt zu uns?
Weitere Infos zu meiner Hebammen- und Heilpraxis in Syke (bei Bremen) unter:

Ulrike Lohmann
EEH-Fachberaterin, Familien-Coach und I.B.T.-Traumatherapeutin i.A.
Nach der Geburt meine Tochter kam ich erstmalig mit der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH) in Berührung. Diese eigenen Erfahrungen waren so intensiv und positiv, dass ich selbst den Ausbildungsweg in der EEH begann.
2019 schloss ich die Ausbildung zur Basic-Bonding-Leiterin am ZEPP in Bremen ab. Darauf aufbauend kam die Ausbildung zur EEH-Fachberaterin, die ich erfolgreich 2021 beendete.
Seitdem begleite ich Schwangere und junge Familien, (wieder) besser in Kontakt zu sich und ihren Bedürfnissen zu kommen. Erst, wenn man sich selbst fühlt und erkennt, was einem gut tut und dem nachgeht, kann man im Äußeren für andere sorgen.
Aber auch bei belastenden Geburtserfahrungen und schweren ersten gemeinsamen Wochen als junge Familie begleite und unterstütze ich junge Familien in der Verarbeitung und Integration des Erlebten. Es bereitet mir große Freude, miterleben zu dürfen, wie sich Harmonie, Entspannung, Liebe und Lachen in den Familien zeigt und ausbreitet.
Die Philosophie der Emotionellen Ersten Hilfe selbst ist in meinem Alltag sehr präsent. Ich versuche, immer selbstangebunden zu sein, mich darüber in einem seelisch stabilen Gleichgewicht zu halten, um auf alle Stressoren von außen gewappnet zu sein. Die EEH gibt mir Kraft, Halt und Wertschätzung für mich selbst und für andere.
Im Juni 2022 werde ich die Ausbildung zur Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapeutin (I.B.T.) abschließen. Darüber biete ich dann weitere Möglichkeiten an, bei schwierigen und belastenden Erlebnissen zu unterstützen.
Weitere Infos zu meiner Beratungspraxis in Oldenburg unter:

Nicola Melter
Hebamme, Heilpraktikerin und Craniosacral-Therapeutin
Ich bin seit mehr als 30 Jahren als Hebamme und seit 20 Jahren als Heilpraktikerin tätig und begleite damit seit Jahrzehnten Schwangere, junge Mütter, Säuglinge und Kinder (natürlich auch Männer und Väter) mit Empathie, Wertschätzung und Humor in ihren herausfordernden Entwicklungsprozessen.
Meine wichtigsten Behandlungsmethoden sind die Craniosacrale Körpertherapie, Trauma-Arbeit, Ressourcentraining und Stressmanagement.
Ich liebe es, Menschen in allen Lebensphasen zu begleiten.
Weitere Infos zu meiner Praxis im Herzen von Oldenburg unter:

Nicole Rohlfs
Kinesiologin, Sozalpädagogin und Doula
Umfangreich ausgebildet begleite ich dich in meiner Praxis ganz individuell während der Schwangerschaft, Geburt und in der Zeit des Wochenbetts.
Vor allem dann, wenn deine Schwangerschaft und die Geburt durch Sorgen und Ängste belastet sind. Während der Schwangerschaft durchleben viele Mütter und Väter eine Achterbahn der Gefühle. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein: Zukunftssorgen, vorherige Fehlgeburten oder auch die Sorge, den Anforderungen als Eltern nicht gerecht zu werden.
In den ersten aufregenden Jahren mit deinem Kind stehe ich dir mit meiner langjährigen Erfahrung als Familienberaterin zur Seite.
Mit verschiedenen Methoden wie Entspannungstechniken, Hypnose, Kinesiologie , Fussreflexzonenmassage, Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai oder Craniosacrale Balance kann ich dich individuell begleiten.
Auch emotionale Begleitung, Tipps zur Säuglingspflege oder ganzheitliche Unterstützung für den Körper findest du in meinem Repertoire.
Weitere Infos zu meiner Begleitung und Beratung in Oldenburg unter:
Susanne Hinrichs
Trauerrednerin
Eine Trauerfeier ist ein großes emotionales Ereignis. Sie ist einmalig und nicht wiederholbar. Sie ist Gelegenheit, sich von deinem/deiner Liebsten zu verabschieden und Familie, Freunde und Bekannte daran teilhaben zu lassen.
Viele Menschen wünschen sich eine Zeremonie, die würdevoll und emphatisch ist, ohne religiösen Hintergrund.
Als Trauerrednerin ist es meine Aufgabe, deine Trauerfeier nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Dabei bin ich immer offen für neue Wege und besondere Wünsche.
Trauer darf sein. Und nicht immer muss sie nur traurig sein. Trauern heißt lieben, und wo geliebt wird, dürfen auch glückliche Momente erinnert werden.
Das Glück, diesen Menschen gekannt und ihn ein Stück seines Weges begleitet zu haben, bleibt. Im Herzen leben die Verstorbenen weiter und spenden uns auf diese Weise Trost.
Mit Gefühl und Augenmaß begleite ich dich ein Stück deines Weges durch die Trauer. Ich finde für dich Worte für das herzliche Erinnern an gemeinsame Stunden, Tage oder Jahre. Dabei soll es gelingen, in Worten auszudrücken, was das gemeinschaftliche Leben bedeutete und die Lücke zu umschreiben, die nun bleibt.
Trost zu spenden und Zuversicht zu vermitteln, dass die Liebe zu dem geliebten Menschen im Herzen bleibt, sehe ich als meine Aufgabe.
Meine Rede für dich ist frei von inhaltsleeren Floskeln und ausdruckslosen Phrasen. Sie ist persönlich und wertschätzend, liebevoll und menschlich. Und natürlich schwer...
Ich freue mich, wenn ich dir zur Seite stehen darf.
Kinga Janisch
Coach, Körper- und Traumatherapeutin
Ich bin echt, menschlich, einfühlsam und lache oft und herzhaft!
Ich verstecke mich nicht hinter einer Rolle oder einem Konzept, spreche schwierige Themen offen an und bringe gerne ungewöhnliche Ideen ein, die du annehmen oder auch gerne verwerfen kannst, um Raum für Neues zu schaffen.
Mein Herzstück ist das Coaching und die Beratung von Menschen in privaten und beruflichen Umbruchsituationen, damit sie bewusst ihr Leben gestalten können, das am besten zu ihnen passt und für sie stimmig ist.
Ich unterstütze dich mit meinem Wissen und Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Arbeit als systemischer Coach, Körper- und Traumatherapeutin sowie Führungsverantwortliche für die konzernweite Personal-und Organisationsentwicklung.
Mein „Stil“ besteht aus einer lebendigen Mischung zwischen gesundem Menschenverstand, Professionalität, Herz und Humor und einem Gespür für „scheinbare Nebensächlichkeiten“.
Marlene Krause
Trauerbegleiterin
Ich, Marlene Krause, bin vor 12 Jahren aus Wolfsburg hier ins „Dümmerland“ gezogen.
Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Als gelernte Erzieherin und Kleinstkindpädagogin sind mir kleine Menschen schon immer ein Anliegen. Durch meinen Mann Florian, Bestatter, bin ich zur Trauerbegleitung gekommen und empfinde diesen Beruf als Berufung.
Seit Mai 2019 bin ich von der ITA (Institut für Trauerarbeit) zertifiziert und darf mich als Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin bezeichnen. Seit November 2019 bin ich über Hope's Angel Begleiterin bei Schwangerschaftsabbruch, stiller Geburt und Neugeborenentod. Ich werde bald als Doula zertifiziert und hoffe, noch mehr Frauen und ihren Familien ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen.
Meine Angebote:
als Trauerbegleitung:
- Einzelbegleitung mit Eltern, Frauen, Kindern und Jugendlichen, auch im privaten Umfeld möglich
- evtl. Gruppenangebote für Kinder mit Verlusten
als Begleitung für Sternenkinder:
- Einzelbegleitung von Eltern, Geschwistern, Großeltern
- Gruppenangebote
- Begleitung von Bestattern
- Begleitung auch während der Geburt
- Beratung vor der Geburt
- Hilfe bei Anträgen rund um die Beisetzung
bei Bestattungen:
- unabhängige Trauerrednerin
- Bestattung von Sternenkindern unabhängig von der Schwangerschaftswoche
- individuelle Grabgestaltung in Zusammenarbeit mit „Lebenswende“
- individuelle/persönliche Trauerfloristik
für Fachpersonal:
- Schulungen vor Ort für Kitas, Schulen und andere Einrichtungen zum Thema Kinder und Tod/Trauer/Verlust, z. B.: Wie begegne ich trauernden Kindern in der Einrichtung?
- Elternabende zum Thema Kinder und Tod/Verlust
- Themenabende rund um das Thema Sternenkind
- Begleitung von Bestattern bei Sternenkindern
Dorothee Limberg
Sterbebegleiterin, Palliative Care Fachkraft & Krankenschwester
Menschen in ihrem individuellen Abschiednehmen vom Leben zu begleiten ist meine Berufung.
Mein Selbstverständnis ist es, dass jeder selbst entscheiden darf und sollte, wie er sein Leben lebt und ebenso sein Sterben leben möchte.
Mein Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren als Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft und Sterbebegleiterin in sowohl Krankenhäusern, Hospizen als auch Beatmungs-Wohngemeinschaften u.v.m. fließen in meine Arbeit mit ein, indem ich gut erspüren kann, was die Wünsche meiner Klienten sind.