Begleitung um die Geburt
Sonntag, 18. September 2022, 11:00 - 17:00 Uhr

Aktionstag "Ein Kommen und Gehen..."

Sonderevent

Was Lebensanfang und Lebensende gemeinsam haben

Geburt und Tod sind existenzielle Prozesse in unserem Leben. Und so wie jeder Mensch verschieden ist, so sind auch diese Ereignisse und der Umgang damit für jeden unterschiedlich. In unserer Gesellschaft werden wir genötigt, uns anzupassen: an Normen, Vorgaben und standardisierte Abläufe.

Wenn es in meinem Leben diese beiden höchst persönlichen wichtigen Ereignisse gibt: was kann ich tun, dass ich sie so gestalten darf, wie ich es mir wünsche, so wie es mir gut tut? Vielleicht sogar fernab der Norm?

Das Netzwerk Lebenstore möchte mit dem Aktionstag informieren: über alternative Möglichkeiten. Sei es bzgl. windelfreies Aufwachsen, einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung durch eine Doula u.v.m. zum Thema Schwangerschaft und Geburt sowie alternative Bestattungsformen (stell' dir vor, deine Asche wird einem Baum zugefügt, den du an einen Ort deiner Wahl pflanzen darfst!), das Verfassen einer Biographie u.a.

Das Netzwerk Lebenstore lädt mit dem Aktionstag ebenso ein, ins Gespräch zu kommen: darüber, was wirklich wichtig ist im Leben generell und insbesondere bei den Ereignissen rund um Tod und Geburt.

Wunsch ist es, Hemmschwellen zu nehmen.

Es werden verschiedenste Menschen zur Verfügung stehen:

Für das Geburtsthema: Hebammen, Doulas, Trage- und Stillberaterinnen, Eltern-Kind-Coaches, Emotionelle Erste Hilfe Berater, Craniosacraltherapeuten u.v.m.

Für die LebensFreude sorgt Clown Armin u.a.

Für das Sterbethema: Palliativschwester, Sterbe- und Trauerbegleiter, Bestatter, Trauerredner, u.v.m.

Auch gibt es einen Büchertisch, um mal in die Vielfalt rund um die Themen reinzuschnuppern.

Für Kinder wird es ebenso ein paar Angebote geben sowie Kaffee & Kuchen gegen Spende.

Weitere Eindrücke je nach Themengebiet zu dem Aktionstag auf Instagram: Geburt und Sterben/Trauer.

Datum

Sonntag, 18. September 2022, 11:00 - 17:00 Uhr

Kosten

kostenfrei

Sonstiges

Die Veranstaltung findet bei trockenem Wetter draussen im großen Garten statt.
Anmeldung wünschenswert, nicht erforderlich.

Parken:
Bitte auf der Weide nebenan parken (ggfs. etwas matschig durch Regen). Keinesfalls auf der Strasse parken!

Ort

Kuhlendamm 8, 26209 Kirchhatten
Anmeldung
chevron-upchevron-down